Trennungen verantwortlich gestalten
Eine Entlassung ist immer eine schwierige Situation. Für die betroffene Person, für deren Umfeld, für die Vorgesetzten und auch für die verbleibenden Mitarbeitenden. Deshalb lohnt es sich, diesen Prozess sorgfältig zu gestalten. Eine Outplacement-Beratung hat für alle Beteiligten Vorteile:
Der betroffenen Person wird eine Fachperson zur Seite gestellt, die mit ihr zusammen den Weg in eine neue Anstellung sucht, sie bei unterschiedlichsten Fragen berät und mit welcher auch Enttäuschungen/Hindernisse/Schwierigkeiten besprochen werden könnten. Der Arbeitgeber zeigt sich für die Loyalität des Mitarbeitenden erkenntlich und übernimmt Verantwortung, in dem er fachliche Hilfe organisiert und finanziert. Dies setzt auch ein positives Zeichen für die verbleibenden Mitarbeitenden.
Vorgehen bei Outplacement
Das Vorgehen und der Umfang der Outplacement-Beratung werden nach Bedarf definiert und eingesetzt. Jeder mit Kündigung konfrontierte Mensch braucht abgestimmt auf seine individuelle Situation, seinen beruflichen Hintergrund, sein Lebensalter und weitere Rahmenbedingungen in unterschiedlichen Bereichen mehr oder weniger Unterstützung. Der Erfolg eines Outplacement misst sich letztlich daran, ob und in welchem Zeitrahmen eine neue Anstellung gefunden wird. Der Weg dahin ist jedoch unterschiedlich und muss sorgfältig abgestimmt werden.
In der Regel wird eine Outplacement-Beratung wie folgt gestaltet:
Ziel
Begleitung der Betroffenen durch eine Fach-/ Vertrauensperson in einer schwierigen Situation. Berufliche Standortbestimmung und Neuorientierung. Praxisorientierte Begleitung bei der Stellensuche.
Phase I - Basispaket
Beratungsgespräche, Testabklärung, Abgabe von Unterlagen, telefonische Beratung bei dringenden Entscheidungen, Überprüfung der Bewerbungsunterlagen, Redigieren, Beratungsbericht. Der Beratungsprozess dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten. Es erfolgt keine Stellenvermittlung.
Kosten
Pauschal CHF 4'400 (exkl. MwSt)
Sollte nach der Phase I noch keine neue Anstellung gefunden worden sein empfiehlt sich das weiterführende Coaching.
Phase II - Weiterführendes Coaching
Begleitung während weiterer 3 Monate
Pauschal CHF 2'500 (exkl. MwSt)
Unternehmen müssen sich permanent Märkten und aktuellen Entwicklungen anpassen. Organisatorische Veränderungen haben immer auch Auswirkungen auf die Mitarbeitenden. Den Einen werden neue Chancen eröffnet, andere müssen sich neu orientieren, innerhalb des Unternehmens oder auch extern.
In Zeiten von Reorganisation haben die internen People-Management-SpezialistInnen alle Hände voll zu tun. Sie sind mit Austrittsformalitäten beschäftigt, sollten das Recruiting vorantreiben, Vorgesetzte beraten, Budgets erstellen, Prozesse optimieren. Sie können sich nicht die Zeit nehmen, einzelne Mitarbeitende so zu begleiten und zu beraten, wie sie es sich wünschen.
Hier setzt das Angebot von perspectiv an. Ausserhalb des beruflichen Alltags und durch eine externe professionelle Beratung kann das Vertrauen aufgebaut werden, welches für eine optimale und zielgerichtete Unterstützung und eine erfolgreiche berufliche Neuorientierung Voraussetzung ist.
Die Dienstleistungen können einzeln oder modular abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse gestaltet werden. Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.
Die Grenzen zwischen Bewerbungscoaching, Outplacement, Newplacement oder Laufbahnberatung sind fließend.
Was es genau braucht, ist erst nach genauerem Hinschauen ersichtlich. Der Beratungsprozess von perspectiv GmbH ist flexibel und modular aufgebaut. In einem ersten kostenlosen Kennenlerngespräch stecke ich mit meinen Kunden den Beratungsbedarf ab und skizziere den Beratungsinhalt und die Kosten. Die Beratungspakete sind so aufgebaut, dass nur die anfallenden Kosten verrechnet werden. Findet jemand eine Stelle, reduzieren sich die Kosten entsprechend.
Kontakt
perspectiv GmbH
Winterthurerstr. 18a
8610 Uster
E-Mail: r.hunziker@perspectiv-beratung.ch
Telefon: ++41(0)44 994 12 47